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Entferntes Wasser (2023)
Beethovenfest Bonn 2023 This project of “echoes – soundforum bonn 2023” of the Beethoven Foundation for Art and Culture of the Federal City of Bonn |
© Simon Vogel The sound installation "Entferntes Wasser"
thematizes from an artistic perspective the water conditions in the
soil and under which conditions plants grow at all. |
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»Maltreated Rocks / Taubes Gestein« (2023)
Bienal SACO1.1 Antofagasta Chile
This project of “echoes – soundforum bonn 2023” of the Beethoven Foundation for Art and Culture of the Federal City of Bonn can be experienced at the Bienal SACO1.1. until September 2023 in Antofagasta. On June 22, 2023, the sound installation “Taubes Gestein / Maltreated Rocks” by the two Bonn city sound artists 2023 Roswitha von den Driesch and Jens-Uwe Dyffort will open at the contemporary art biennial in Antofagasta (Chile) Bienal SACO1.1. at the Museo y Ruinas de Huanchaca. |
This new work is based, among other things, on the close
exchange with scientists of the international research group CRC1211
– “Earth Evolution at the dry limit”. In October 2022,
Roswitha von den Driesch and Jens-Uwe Dyffort were able to participate
in a field trip ofCRC1211 led by Prof. Tibor Dunai, University of Cologne,
which focused on geomorphological developments in the north of the Atacama
Desert in Chile. |
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Sirrende Dürre Eine Klanginstallation in der Waldschule Briesetal 2023 / 4. Klanglandschaften: Parlament der Natur / 14.5. – 4.6.23 / Ort:Briese 13, 16547 Birkenwerder weitere Infos: www.klanglandschaften.eu |
Die Klanginstallation verweist auf die fortschreitende und bisher kaum merkliche Trockenheit im Boden. Historische und aktuelle Niederschlag-Messdaten vom Deutschen Wetterdienst in der Umgebung von der Waldschule Briesetal bei Oranienburg werden in akustische Rhythmen übersetzt und sind über Minilautsprecher zu hören. Diese variieren entsprechend der Daten. Je nach Wetterverhältnissen werden sie bei Trockenheit immer dichter und gehen in einen sirrenden Klang über. Demgegenüber nimmt die Dichte der Rhythmen bei Regen ab, sie sind nur noch vereinzelt zu hören, dann treten die Umgebungsgeräusche in den Vordergrund. Ein vor Ort installierter QR Code ermöglicht weitere Informationen zu diesem Thema, Personen die in den Bereichen Hydrogeologie, Klimatologie, Meteorologie und Naturschutz forschen kommen zu Wort. Alle Informationen auf folgender Webseite (learn more:"Sirrende Dürre"): u.a. mit Interviews mit Prof. Dr. Uwe Ulbrich, Institut für Meteorologie, FU Berlin / Dr. Philip Lorenz, Deutscher Wetterdienst (DWD), Regionales Klimabüro Potsdam / Prof. Irina Engelhardt, Hydrogeologie, TU Berlin / Dr. Fred Meier, Institut für Ökologie , TU Berlin / Juliana Schlaberg, Naturschutzreferentin, NABU Landesverband Berlin e.V./ Olaf Zeuschner, Revierförster Buch, Forstamt Pankow Berliner Forsten. |
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Berufung als Stadtklangkünstlerin & Stadtklangkünstler Bonn 2023 Während unserer
künstlerischen Forschungsresidenz werden wir über Biodiverservität
im Pflanzenreich mit BiologInnen des Nees- Instituts der Universität
Bonn und des internationalen Forschungsverbunds CRC1211 (Earth –
Evolution at the dry limit) als Kooperationspartner zusammenarbeiten.
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//english below// Alle Informationen auf folgender Webseite:soundforum.infolearn more
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Sirrende Dürre //english below//
Die Klanginstallation »Sirrende Dürre« verweist auf die fortschreitende und bisher kaum merkliche Trockenheit im Boden und macht diese in fünf über den Bezirk verteilten Klanginstallationen erfahrbar. Historische und aktuelle Niederschlagmessdaten vom Deutschen Wetterdienst werden in akustische Rhythmen übersetzt und sind über Minilautsprecher zu hören. Diese variieren entsprechend der Daten. Je nach Wetterverhältnissen werden sie bei Trockenheit immer dichter und gehen in einen sirrenden Klang über. Demgegenüber nimmt die Dichte der Rhythmen bei Regen ab, sie sind nur noch vereinzelt zu hören, dann treten die Umgebungsgeräusche in den Vordergrund. Ein vor Ort installierter QR Code ermöglicht weitere Informationen zu diesem Thema, Personen die in den Bereichen Hydrogeologie, Klimatologie, Meteorologie und Naturschutz forschen kommen zu Wort. Ein Projekt des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen Tempelhof- Schöneberg im Rahmen von DRAUSSENSTADT (BESD) – ein Programm der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa |
Alle Informationen auf folgender Webseite (learn more:"Sirrende Dürre"): u.a. mit Interviews mit Prof. Dr. Uwe Ulbrich, Institut für Meteorologie, FU Berlin / Dr. Philip Lorenz, Deutscher Wetterdienst (DWD), Regionales Klimabüro Potsdam / Prof. Irina Engelhardt, Hydrogeologie, TU Berlin / Dr. Fred Meier, Institut für Ökologie , TU Berlin / Juliana Schlaberg, Naturschutzreferentin, NABU Landesverband Berlin e.V. Standorte der Klanginstallation
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Historical
and current precipitation measurement data from the German Weather Service
are translated into acoustic rhythms and can be heard through mini loudspeakers.
The sound installation refers to the progressive and so far hardly noticeable
drought in the soil. Technique: 20 electro-acoustic units installed
in the trees A QR code installed on site allows further information
on this topic, people researching in the fields of hydrogeology, climatology,
meteorology and nature conservation have their say. |
Sirrende
Dürre - 5 sound installations at 5 locations in the district
Tempelhof-Schöneberg
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soundinstallation: con.Sord 6th–10th
APRIL 2022 Sonorities Festival Belfast
Funded by Berlin Senate Department for Culture and Europe
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Klanginstallation: Summender Gräsergarten 2015-21 im Rahmen der Ausstellung Kunstpreis Robert Schuman 2021
19.11.2021 - 09.01.2022 Stadtgalerie Saarbrücken St.Johanner Markt 24 66111 Saarbrücken Di-Fr: 12-18 Uhr Sa/So/Feiertage: 11-18 Uhr |
Summender Gräsergarten 2015-21 / Beton-Pflanzkübel, abgeschnittene Plastikflaschen, Graspflänzchen aus Berlin, Gewächhaus, Wärmelampen, elektro-akustische Einheiten erzeugen Klänge abhängig vom variierenden Sonnenlicht und künstlichen Licht und wechselnden Temperaturverhältnissen.
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Ausstellung Werterauschen 05.09.2021 – 14.11.2021 weitere Infos Schloss Biesdorf Sven Kalden, Michaela Schweiger, Binelde Hyrcan, Johanna Kandl, Thomas Ravens, Ingeborg Lockemann, Anna Jermolaewa, Stefan Panhans, Gunter Reski, Heidrun Holzfeind, Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort, Timm Ulrichs, Simon Mullan u. a.
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Das Ausstellungsprojekt
kreist um den Begriff des Wertes als ökonomische, soziale und technologische
Konstruktion: Was hat für uns Wert und wie können Werte entstehen? |
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Verschwundene Orte 6 Licht-Sound-Kästen auf dem Marktplatz in Kitzscher, 6 Schilder an ausgewählten Orten in Kitzscher ab 2. Oktober 2021 Kunstprojekte in Kitzscher Künstlerische Leitung Mandy Gerth
In der Stadt Kitzscher sind über die Zeit viele Orte, Treffpunkte zum Feiern, für Begegnungen, Aufführungen und mehrere Gaststätten verschwunden. Die Klanginstallation »Verschwundene Orte« greift das auf. Basierend auf Erzählungen von Personen die in Kitzscher wohnen, erinnern mehrere Licht-Sound-Kästen auf dem Markt an diese Orte, unter anderem an die ehemalige Freilichtbühne im Stadtpark oder an den Jugend-Treffpunkt »An den Rohren«, der sich im Außenraum der Eulaer Straße befand. Außerdem markieren kleine Schilder die teilweise verwaisten Orte in der Stadt Kitzscher. |
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Klangkunst in Industriekultur 2021 21.-29.August 2021 Klanginstallation Entfernte Rhythmen Offenbach am Main / Ehemaliges Torhaus der Firma Mato Das
1921 erbaute Torgebäude, in dem 1930 bis 1990 die Firma MATO ihren
Produktionsstandort hatte, wirkt heute inmitten eines neu gebauten Wohnviertels
wie ein Reststück, ein Überbleibsel aus einer alten Zeit.
Das ehemalige sich dahinter befindliche Fabrikgelände mit seinen
Gebäuden und Werkhallen besteht heute nicht mehr. Die Arbeits-
und Produktionsverhältnisse haben sich verändert, die Firma
MATO hat heute, wie viele anderen Firmen, Tochtergesellschaften weltweit. Bitte
beachten sie das es keine Eröffnung gibt.
Kuratorin: Julia Cloot / Kulturfonds Frankfurt RheinMain
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Ausstellung Ab-Raum Jessica Arseneau, Shlomit Bauman, Oliver van den Berg, Roswitha von den Driesch/Jens-Uwe Dyffort, Mandy Gehrt, Sven Kalden, Ingeborg Lockemann, Renata Lucia, Inken Reinert, Grit Ruhland, Anna Schimkat 17. 04. - 16.05.2021, Kunstraum D21 Leipzig weitere Infos:
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Blick in die Ausstellung Ab-Raum©Jessica Arseneau
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Hörstück »vorübergehend« (hr2-kultur, Kommission) Sendung: hr2-kultur, "The Artist's Corner", 08.05.2021, 23:00 Uhr.
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In ihrer Rhythmik und Gewichtung sind Schrittgeräusche nicht nur einer bestimmten Person zuzuschreiben, sie erzählen auch etwas von der spezifischen Stimmungslage. In der Bewegung, so zeigt die Erfahrung, bewegt sich auch das Denken leichter. Diesen Gedanken hat das Klangkünstlerduo Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort aufgegriffen und wie viele andere Bewohner Berlins und anderswo während der Covid19-Lockdown-Phasen mit Distanzrespekt die Stadt durchlaufen. Bei den Spaziergängen haben sie Aufnahmen von vorbeilaufenden Flaneuren, Passanten und Sporttreibenden gemacht. Deren Schritte und Gesprächsfetzen von Unterhaltungen, Telefonaten und Selbstgesprächen spiegeln sowohl den Ort der Aufnahme akustisch wider und die spezifische Lebenssituationen der Passanten. Das Hörstück „Vorübergehend“ gibt kurze flüchtige Einblicke in anonyme Alltage, Pläne und Wünsche. Unterschiedliche Abläufe neuer Zusammenhänge, Kontakt-Vermeidungen und -Annäherungen sowie verpasste Begegnungen erzeugen ein Wechselspiel von (Klang-)Bildern des eigenen und sowieso und gerade jetzt nicht einfachen Alltags. Sendetermin: Sa. 08.05.21, 23:00 Uhr
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Sound Art Zone: Coesfeld „outside-in“ Ulrich Eller, Roswitha von den Driesch & Jens-Uwe Dyffort, Denise Ritter, Yotam Schlezinger, Hubert Steins
22. August bis 30. August 2020
Verehrte Mitglieder, Gäste und Kunstfreunde, www.kunstverein-muensterland.de
Die Ausstellung »Sound Art Zone: Coesfeld „outside-in“ macht Klang als Medium
der Kunst nicht nur im Kunstverein Münsterland erlebbar: Passanten können
an sechs Installationen in öffentlichen Bereichen Coesfelds auf Geräusche/
Klänge stoßen. Sechs KünstlerInnen wurden eingeladen, einen Ort oder
mehrere Orte im Stadtraum zu wählen und klanglich erlebbar zu machen.
Ihre Werke beziehen sich auf stadtgeschichtliche, ortsbezogene, architektonische
oder alltägliche Gegebenheiten und verwandeln die Innenstadt in einen
urbanen Hör-Raum. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler präsentieren
in der Ausstellungshalle des Kunstvereins Münsterland weitere Klangskulpturen,
Installationen oder Dokumentationen. Alle Hörerlebnisse transformieren
visuelle oder räumliche Komponenten zu komplexen Wahrnehmungsszenarien,
in denen neben dem Hören auch das Sehen, das räumliche Empfinden, die
eigene körperliche Bewegung oder das partizipative Verhalten des Publikums
sinnstiftend werden – deshalb der Titel: Sound Art Zone Coesfeld: „outside-in“.
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Die Klanginstallationen Tor 8 und Ton-Rohre an der Umflut, setzen sich mit der Infrastruktur Coesfelds auseinander. Mit der ehemaligen Festungsanlage um die Stadt, den Brücken und Toren die in die Innenstadt führen und kaum noch zu erkennen sind und mit der Veränderung der Wasser-Infrastruktur. So gab es immer wieder Eingriffe in den innerstädtischen Wasserverlauf der Berkel und Phasen in Zeiten der Industrialisierung, wo sie und die Umflut zum Abwasserkanal verkamen. Ihr Überbauen, Verrohren und Begradigen prägt noch heute das Stadtbild Coesfelds.
Roswitha von den Driesch & Jens-Uwe Dyffort legen in ihren Klanginstallationen Verborgenes frei, was sich nicht unmittelbar auf ersten Blick erschließen lässt. Die Prägung eines Ortes – seine Umgebungsgeräusche, Geschichte und städtische Einbindung – ist dabei der Ausgangspunkt. Ihre Installationen verstehen sie als eine Erweiterung des Raums, die eine neue Erfahrung erschließt. |
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Interview |
Laura J. Lukitsch talks with Jens-Uwe Dyffort about architecting acoustic space. |
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Geordnete Verhältnisse
Christian Hasucha, Ingeborg Lockemann & Elke Mohr, Roswitha von den Driesch & Jens-Uwe Dyffort, Francis Zeischegg
Eröffnung: 13.09.2019 um 19 Uhr 14.9.– 15.12.2019 Zentrum für Aktuelle Kunst, Zitadelle Spandau
Öffnungszeiten
Zitadelle, Am Juliusturm
64, 13599 Berlin |
Die Menschen und die
Dinge ihrer Lebenswirklichkeit begegnen sich in Verhältnissen, die
von Ordnungen, Systemen und Klassifizierungen geprägt sind. Sie bieten
Sicherheit und ermöglichen kalkulierbare Orientierung in nahezu allen
individuellen wie sozialen Zusammenhängen und Räumen. Sobald
jene Ordnungen gestört werden, entsteht ein Potenzial der Unsicherheit
und führt zu einer neuen, bisweilen ebenso befreienden wie bedrohlichen
Wahrnehmung unserer Umwelt. |
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September- Oktober 2019
Künstlerische Projekte in Regis-Breitingen, Kulturbahnhof e.V., Landkreis Leipzig |
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Punktierte Fragmente Eröffnung: Freitag 09.11.2018 um 19 Uhr vom 10.11. - 30.12.2018
Di - So 10-18 Uhr An den Weihnachtstagen geschlossen Gefördert von: |
Die Raum-Klanginstallation "Punktierte Fragmente" knüpft an einen Reihe von Arbeiten an, die sich mit Rohstoffabbau auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung für einen Ort und die Transformation von Landschaft durch Rohstoffabbau. Dazu haben Dyffort & Driesch unterschiedliche Orte besucht, die von der Entwicklung des Rohstoffabbaus und den daraus resultierenden ökonomischen, ökologischen und sozialen Bedingungen geprägt sind, beispielsweise den Emilianusstollen, ein römisches Bergwerk in St. Barbara bei Saarlois und die Cadia-Hill-Mine in New South Wales, die eine der größten produzierenden Kupferminen der Welt ist. Neben Klang- und Videoaufnahmen, die sie an diesen Orten gemacht haben, bilden auch die von ihnen mitgebrachten Gesteinsbrocken einen Teil ihrer Raum-Klanginstallation. |
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Hill End Hörstück
Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort: Hill End
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Das Thema
heißt Gold - überhaupt die rasante Entwicklung des Rohstoffabbaus
samt seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen,
die ganze Regionen geprägt haben und prägen. Und längst
die ganze Welt. |
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Digging Digging
ADITAL ELA & STUDIO CRIATERRA, ANNA LENA GRAU, EFRAT EYAL, HENDRIK LIETMANN, INKEN REINERT, INGEBORG LOCKEMANN, OLIVER VAN DEN BERG, RELLI DE VRIES, ROSWITHA VON DEN DRIESCH AND JENS-UWE DYFFORT, SHLOMIT BAUMAN, SIGALIT LANDAU, SVEN KALDEN
Opening: Thursday, 3 May 2018
Funded by Berlin Senate Department for Culture and Europe and The Hill End Artists in Residence Program / Bathurst Regionale Gallery NSW / Australia. |
Rural and urban transformations through raw materials extraction and recultivation play a central role in our work. In the sound and video installation we deal with the subject of transformations of landscape through gold and copper mining, exemplary in the region Hill End, Australia. 1850 the Australian gold rush started there, and still today the area is characterized by it. |
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Hill End
Januar 2018 The Hill End Artists in Residence Program / Bathurst Regionale Gallery NSW / Australia Kulturaustauschstipendium - Global 2018 Murrays Cottage, Hill End, NSW 2850
Funded by Berlin Senate Department for Culture and Europe and The Hill End Artists in Residence Program / Bathurst Regionale Gallery NSW / Australia. |
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©dyffort & driesch